das Herpes-Virus ist weit verbreitet

In Europa sind etwa 2/3 der Personen mit Herpes-Simplex Typ 1 infiziert. Die Ansteckung erfolgt meist im Kindesalter innerhalb der Familie oder in der Schule.

Jeder kennt die Hauterscheinungen als Fieberblasen, die ziemlich schmerzhaft sind und meist innerhalb von 7 Tagen abheilen. Nach der Infektion ist das Virus ständig im Körper vorhanden, es ist derart verborgen, dass es von der Immunabwehr nicht vernichtet werden kann. Während einer Schwäche-Phase des Körpers bricht Herpes wieder aus, etwa bei einer anderen Virus-Infektion (Grippe).

Doch die Infektion im Kindesalter ist auch ein Vorteil, sie verleiht eine gewisse Resistenz gegen weitere Herpes-Simplex Infektionen.

Bei den Jugendlichen wird Herpes oft durch Oral-Sex auf den Partner übertragen. Auf den Geschlechtsorganen ist Herpes wesentlich unangenehmer, und es werden bei häufigem Partnerwechsel weitere Personen damit angesteckt. Anders gesagt, ist eine Herpes-genitalis Infektion ein Grund, eine Person als Sex-Partner abzulehnen.

Es gibt noch das Herpes-Simplex (Typ 2) Virus, welches fast ausschließlich beim Sex übertragen wird. Davon sind weltweit eine halbe Milliarde Menschen betroffen. Das kommt häufiger in Amerika vor, weil dort die Infektion mit Herpes-Simplex (Typ 1) nur die Hälfte der Personen betrifft.

Mit antiviralen Medikamenten kann ein akuter Schub eines Herpes-Ausbruches behandelt werden. Ebenso gibt es diverse Salben und Tinkturen, um die Fieberblasen schneller abheilen zu lassen.

SPON:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/herpes-simplex-1-zwei-drittel-der-menschen-sind-infiziert-a-1059997.html

Anmerkung: laut Duden ist es zulässig, das Virus oder der Virus zu schreiben – sächlich oder männlich.

—————————————————–

Ergänzung am 03.03.2017

Das soll eine Herpes Simplex Infektion bei einer Frau im Genitalbereich sein.

Ich würde das auf dem Bild nicht erkennen, welche Infektion das ist. Daher ist der Gynäkologe oder der Dermatologe aufzusuchen. Dieser hat weitere Möglichkeiten, die Keime zu identifizieren (wenn er sich die Mühe nimmt und nicht freihändig entscheidet).

Advertisements
das Herpes-Virus ist weit verbreitet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s