Clostridium difficile 2

Dieses Bakterium löst schwere Durchfälle aus. Ich habe schon einmal darüber berichtet.
Es gehört zu den schädlichen Darmbakterien.

Auf SPON gibt es neue Erkenntnisse darüber. Demnach sterben 10 bis 20 % der Patienten mit dieser Darminfektion wenn sie in das Krankenhaus eingeliefert werden. Die gängigen Antibiotika helfen oft nicht mehr, weil die Keime schon multiresistent sind.

Deshalb wenden sie verstärkt eine ältere Methode als Therapie an, die Stuhltransplantation. Dabei wird der Stuhl einer völlig gesunden Person genommen. Dieser wird mit Wasser verdünnt und als Einlauf in den Darm des Clostridien-Patienten eingebracht. Sie hatten in bis zu 90 % der Fälle eine Heilung der Krankheit erreicht.

Es gab auch unerwünschte Nebenwirkungen. Manche Menschen haben aufgrund der guten Darmfunktion stark an Gewicht zugenommen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/chronischer-durchfall-stuhltransplantation-auch-gefroren-a-1071572.html

https://decordoba1.wordpress.com/2015/06/01/clostridium-difficile-20489230/

Advertisements
Clostridium difficile 2

Ein Gedanke zu “Clostridium difficile 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s