der richtige Kandidat

Die SPÖ hat einen Präsidentschaftskandidaten mit hoher Zustimmung der Delegierten bestimmt. Es ist eine gute Wahl. Rudolf Hundstorfer ist ein Gewerkschafter, der den Menschen vor die Ideologie gestellt hat. Er spricht mit einfachen Worten, sodass es jeder Bürger verstehen kann.

Auf der anderen Seite herrscht in Oberösterreich das Chaos bei der SPÖ:

Der Parteivorsitzende Entholzer ist zurückgetreten, nachdem ihm Teile der SPÖ Funktionäre die Gefolgschaft verweigert haben. Neuer Parteivorsitzender ist der Gewerkschafter Kalliauer, ein vernünftiger Mann (er soll heute gewählt werden).

Die SPÖ hatte nicht nur eine Personaldebatte – sie hatten auch einen Richtungsstreit. Nach der verlorenen Wahl – SPÖ auf Platz 3 – war eine Neuorientierung angesagt. Der Linzer Bürgermeister Luger sagte aber aus, es nütze nichts, einen neuen Parteivorsitzenden zu küren. Die Sozialdemokratie stecke in einer tiefen Krise. Das könne man nicht mit dem Auswechseln des Vorsitzenden beheben.

Der Außenstehende weiß es nicht – worum es eigentlich gegangen ist. Die Arbeiterschaft hat der SPÖ den Wählerauftrag entzogen. Der Verlust an Arbeitsplätzen liegt schwer im Magen. Die Leute denken, dass Zuwanderer an der hohen Arbeitslosigkeit beteiligt sind. Das ist wahr. Das ist aber der Erweiterung der EU geschuldet. Da ist man dabei, das muss man mittragen.

Der nächste Punkt ist die hemmungslose Einwanderung. In dieser Frage hat der Bundeskanzler Faymann keine gute Figur gemacht. Gut – es war nicht seine Einzelentscheidung – aber er hat der Merkel eingeredet, die Grenzen weit aufzumachen. In der Folge sind eine weitere halbe Million Migranten nach Mitteleuropa eingereist. Zuletzt wurden sie mit Bus und Eisenbahn transportiert. Dadurch wurde es billiger und ging schneller. Durch diese Erleichterung waren viele weitere Leute in den notleidenden Staaten motiviert, zu kommen

Das letzte Wort in dieser Frage ist noch nicht gesprochen.

http://derstandard.at/2000029164292/Praesidium-trifft-sich-zur-Krisensitzung

Johann Kalliauer, SPÖ Vorsitzender Oberösterreich

Advertisements
der richtige Kandidat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s