sehr kalt in Österreich

Sehr kalt in Österreich

Aktuell hat es bei mir vor der Haustür -11 °C. Da läuft die Gasheizung schon auf Volllast.

In den Alpen ist es noch kälter, Lunz am See, Mariazell, Bad Mitterndorf, Tamsweg, Windischgarsten – diese Orte haben um die -19 °C

Zur Wetterlage: Über Mitteleuropa liegt ein Hochdruckgebiet mit Zentrum aktuell über Ungarn. Dessen Einfluss reicht bis in die Mittelmeerstaaten, auf dem Balkan ist es ziemlich kalt, sogar weite Teile von Italien haben heute Früh einige Minusgrade! Ich hoffe für die Italiener, dass die Bäume der Zitrus-Früchte und die Ölbäume das aushalten.

Noch etwas zu einem Hochdruckgebiet: An den Randgebieten des Hochs werden entweder warme oder kalte Luftmassen herangeführt. Im Zentrum des Hochs kommt es zum Absinken von Luftmassen aus großer Höhe; diese ist bitter kalt.

Vergleich: wenn man in einem Verkehrsflugzeug in Reiseflughöhe sitzt, weiß man, dass es draußen unter -50 °C hat. Von dort kommt der Fallwind nicht, aber es reicht schon, wenn die Luft aus 4.000 Metern Höhe kommt.

http://www.wetteronline.de/profi-wetter?pcid=pc_modell_expert&gid=euro&parameter=tmin&base=16011900&model=gfs

http://www.wetteronline.de/profi-wetter?pcid=pc_modell_expert&gid=euro&parameter=pslv&base=16011900&model=gfs

Tiefdruckgebiete:

Dieses mickrige Hoch über Mitteleuropa/dem Balkan ist umgeben (umzingelt) von mehreren Tiefdruckgebieten:

  • ein ausgedehntes Tief über Russland und der Türkei
  • ein flaches Tief über Skandinavien
  • ein mächtiges Tief über dem Atlantik – Zentrum Kanadische Ostküste
  • ein schwaches Tief entsteht über Sardinien.

Ich bin nicht vom Fach, denke aber: „Da liegt mächtig Schnee in der Luft!“

Advertisements
sehr kalt in Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s