einfach gepflegt aussehen

Eine Friseuse sagte einmal, es sei ihre Profession, dass die Leute gepflegt aussehen, wenn sie ihr Geschäft verlassen.

Das ist wahr, die Frisur ist bedeutend, damit die Leute gepflegt aussehen. Aber die Leute sollten nicht nur gepflegt aussehen sondern gepflegt sein!

Dazu gehört,

  • Dass sie einen guten Geruch haben (keinen störenden Körpergeruch haben).
  • Dass sie einen guten Mundgeruch haben.

Beides ist mit wenig Geld und etwas Zeitaufwand zu erreichen – durch Waschen, Baden, Zähne putzen. Meist reichen diese Maßnahmen schon aus – nicht immer.

Über das Waschen will ich keine Aussage machen, das ist trivial.

Baden ist schon eher unterschiedlich, was die Person bevorzugt. Für die Dusche gibt es diverse Duschgel. Dabei werden auch die „Feuchtgebiete“ der Körperregionen gut gereinigt, dass sich Mann oder Frau zu seinem/seiner Partner(in) ins Bett legen kann.

Sehr empfehlenswert ist das Wannenbad, wenn eine Badewanne zur Verfügung steht. Heute gibt es reichhaltige Creme-Bäder, die sind sehr mild und pflegend für die Haut. Es gibt noch viele weitere salzige und kräuterhaltige Badezusätze, das kann man ausprobieren, was angenehm ist.

Durch das Baden kann die Bakterienflora der Haut günstig beeinflusst werden. Das erzeugt einen guten Körpergeruch.

Für die Mundhygiene ist 2 mal täglich Zähneputzen angesagt. Dazu gibt es noch die Mundspülungen, die antibakteriell wirken. Das ist meist nützlich, man kann es auch übertreiben, etwa mit Lutschtabletten. Dann werden viele Mundbakterien vernichtet, wodurch sich Pilze im Mund festsetzen, so wie bei den kleinen Kindern (Soor). Der Hausarzt verordnet dann gut verträgliche Bakterien (aus der Apotheke), Das kann sein Enterococcus faeci, die Kapsel geöffnet, das Pulver mit etwas Wasser im Mund herumgespült, löst das Problem ganz schnell.

Speziell Frauen benutzen auch ein Deodorant, das macht ohne Zweifel einen guten Körpergeruch, allerdings ist es wegen Nebenwirkungen umstritten.

Falls die oben beschriebenen Maßnahmen nicht ausreichen, sollte man über die körperliche Fitness nachdenken. Diese Kapitel ist schwierig abzuhandeln, es hängt meist mit der Ernährung zusammen.

Advertisements
einfach gepflegt aussehen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s