Internetbetrug gegen FACC in Österreich – 50 Millionen Euro Schaden

Am Nachmittag wurde noch gemeldet, dass FACC Opfer von einer „Cyberattacke“ geworden sei, und das hätte einen Schaden bei dieser Firma in der Höhe von 50 Millionen Euro verursacht.

Am Abend hatte ein Sprecher des Unternehmens bekannt gegeben, dass Guthaben von Konten des Unternehmens durch Transaktionen in das Ausland verschwunden sind. Die Empfänger des Geldes sind bislang nicht ausgeforscht.

Normalerweise gibt es firmeninterne Regelwerke, die solche Diebstähle verhindern oder zumindest den Schaden begrenzen sollen. Da hat jemand diese Sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt.

Es besteht der Verdacht, dass zumindest eine Person innerhalb der Firma an dem Betrug mitgewirkt hat. Es ist nur schwer vorstellbar, nur mit Eingriffen von Außen, derart hohe Beträge in ganz kurzer Zeit zu überweisen. Da müsste doch vorher die finanzielle „Alarmanlage“ schrillen.

Dieser Betrieb steht im Eigentum einer chinesischen Unternehmensgruppe und stellt hochwertige Flugzeug-Komponenten für mehre große Flugzeug-Hersteller her.

Die Korruptions-Staatsanwalt hat diesen Fall übernommen.

http://ooe.orf.at/news/stories/2753455/


Minfen Gu – Ex Finanzdirektorin von FACC,

sie war zu leichtgläubig und wurde von der Mafia hineingelegt.

Ergänzung am 17.08.2016

Das deutsche Unternehmen Leoni – Autozulieferer – wurde ebenfalls um 40 Millionen betrogen. Das wurde am Freitag vergangene Woche aufgedeckt. Die Betrüger haben die gleiche Masche wie bei FACC angewendet – „CEO Fraud“. Über fingierte emails wird die Buchhaltung einer Firma angewiesen, hohe Geldbeträge in das Ausland an unbekannte Personen zu überweisen. Diesmal wurden gefälschte Belege vorgelegt und mit gefälschten Unterschriften auf den Dokumenten die Überweisungen ermöglicht.
Das erfordert besseres Training der Mitarbeiter in der Finanzabteilung, dass sie nicht so leicht auf die „Masters“ der Mafia hereinfallen.

http://orf.at/stories/2354119/

Advertisements
Internetbetrug gegen FACC in Österreich – 50 Millionen Euro Schaden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s