der Egoismus

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Schneehaufen

Der Egoismus ist unter den Häuselbesitzern weit verbreitet. Bei Kleinigkeiten sind sie sehr freundlich zueinander, da wird schon mal zu einer Grillparty eingeladen, und es werden einige Liter Wein aufgetischt. Da lässt man sich nicht lumpen.

Es gibt aber Vorteile, die nur einer haben kann. Es gibt Vorteile – die zum Nachteil des Nachbarn sind. Hier pflegt man den Egoismus.

Mein Nachbar schaufelt sehr sorgfältig den Schnee von seiner Garagenauffahrt, aber er deponiert diesen Schnee als Haufen entlang von unserer Gartenmauer. Das ist für ihn bequem, so stört es ihn selber nicht. Er ist noch nie auf die Idee gekommen, den Schnee in seinen Garten zu werfen.

Ich räume meine Garagenauffahrt, indem ich den Schnee gegenüber zum Transformator-Grundstück schiebe (ist im Besitz des Stromversorgers). Vielleicht ist das auch nicht korrekt, ich habe dazu keine Erlaubnis eingeholt. Alternativ würde ich den Schnee in unseren Garten werfen, habe ich auch schon getan.

der Egoismus

Kommentar verfassen

