das egozentrische Straßenbild

 

Der egozentrische Autofahrer fährt nicht mit dem Verstand sondern nach dem Gefühl.

Besonders bei langen Fahrten fährt er mit dem Unterbewusstsein – automatisiert. Oft fährt er eine weite Strecke und merkt erst dann, dass er bereits einige Städte hinter sich gelassen hat – er wacht aus dem Unterbewusstsein auf 😉

Er schätzt die Verkehrssituation nach der Straßenbreite und nach den Hindernissen entlang der Straße ein, das sind etwa geparkte Autos.

Nach der Verkehrssituation wählt er seine Geschwindigkeit. Außerhalb dem Ortsgebiet fährt er so schnell, dass er gerade nicht von der Straße abkommt.

Im Ortsgebiet fährt er einen „guten Fuffziger“ 😉 , das sind bei gerader und breiter Straße so um die 65 km/h.

Grundsätzlich fährt er nach dem „Psychologischen Vorrang“, das bedeutet – er wähnt sich selber im Vorrang, so lange er geradeaus fährt 😉

Wenn er in die schmalen Seitenstraßen einbiegt, schaltet er seinen Verstand ein. Er fährt nun langsamer und achtet auf den Rechts-Vorrang. Das gilt aber nur für sehr gute Autofahrer mit langer Fahrpraxis 😉 .

Konsequenz:

Wenn ein anderer Autofahrer, von einem Parkplatz oder aus einer Seitenstraße (mit Nachrang) in die Durchzugsstraße einbiegen will, wird es gefährlich, weil der egozentrische Autofahrer mit „voller Wäsche“ daherkommt.

Der Vorrang in Indien:

  1. Zuerst geht die Kuh über die Kreuzung
  2. Schwere Lastautos
  3. Dienstwagen der Polizei und Politiker
  4. Büffel mit Ochsenkarren
  5. Geländeautos
  6. Autos
  7. Motorräder
  8. Fahrräder
  9. Hunde
  10. Fußgänger

 

http://www.harekrsna.de/indstvo.htm

 

Advertisements
das egozentrische Straßenbild

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s