Marokko ist bereit – marokkanische Staatsbürger aus Deutschland zurückzunehmen

Zuletzt hatte sich Marokko geweigert, Männer, die offensichtlich Marokkaner sind, aber ihren Pass weggeworfen haben, aus Deutschland per Abschiebung zurückzunehmen. Sie haben sich geweigert, provisorische Ausreisedokumente aus Deutschland für den Flug zu akzeptieren.

Nun haben Regierungsmitglieder aus Deutschland gemeinsam mit den marokkanischen Behörden einen Modus gefunden, die eine Rücknahme dieser Personen zulässt.

Die Marokkaner haben bei der Ausstellung von Pässen biometrische Daten erhoben – das sind etwa Fingerabdrücke. Anhand dieser Daten können die Männer ausreichend identifiziert werden, indem die Fingerabdrücke aus der marokkanischen Datenbank mit den in Deutschland genommenen Fingerabdrücken verglichen werden.

Die gleiche Prozedur müsste eigentlich mit in Österreich gestrandeten Marokkanern möglich sein.

Es ist noch nicht sicher, ob die Rückführung dieser Personen mit ausreichender Geschwindigkeit erfolgen kann, oder ob sich die Marokkanischen Behörden zieren, die Sache auf die lange Bank schieben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/abschiebung-aus-deutschland-marokko-und-algerien-sichern-ruecknahme-von-fluechtlingen-zu/13031910.html

Advertisements
Marokko ist bereit – marokkanische Staatsbürger aus Deutschland zurückzunehmen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s