Vulkanausbruch in El Salvador im Jahr 535 Klimakatastrophe

Vulkanausbruch in El Salvador löste im Jahr 535 eine Klimakatastrophe aus.

Das Jahr ist noch nicht genau ermittelt, aber um diese Zeit ist der Ilopango-Vulkan ausgebrochen. Das soll der stärkste Vulkanausbruch in den 2.000 Jahren unserer Zeitrechnung gewesen sein.

Dieser Vulkan ist heute nicht mehr als Berg erkennbar, das wurde alles in die Luft gesprengt. Dort befindet sich jetzt ein großer See, das ist der Überrest des Kraters, darunter ist immer noch eine Magma-Kammer, der Vulkan könnte eines Tages wieder ausbrechen.

In der Umgebung von San Salvador liegt eine 4 Meter mächtige weiße Asche-Schicht (nicht weit unter der Erdoberfläche). Darunter sieht man die Reste des Kulturbodens. Damals lebten die Mayas in Mittelamerika, sie betrieben intensiv Landwirtschaft, es lebten viele Menschen dort. Deren Staat wurde durch den Vulkanausbruch vernichtet. In der Umgebung werden kaum Menschen überlebt haben, weiter entfernt war keine Landwirtschaft mehr möglich, weil alles mit Asche bedeckt war.

Es wird eine Anzahl von mehreren hunderttausend Todesopfern geschätzt.

Als Folge dieses Vulkanausbruches war derart viel Asche in der Atmosphäre und verteilte sich auf der Nordhalbkugel, dass sich noch in Europa die Sonne verfinsterte. Es gab 536 sehr kaltes Wetter und Missernten, Hungersnot. Zeitgenössische Autoren (Cassiodorus) berichten darüber.

Gleichzeitig brach in Konstantinopel die Beulenpest aus, die auch viele Todesopfer forderte. Manche Forscher vermuten auch hier einen Zusammenhang, das ist aber weit hergeholt. Die Ratten und die Rattenflöhe halten sich nicht an derartige Ereignisse. Die Infektionsquelle befand sich vorher in Afrika.

Es gibt ein Video, zu sehen auf SPON, das sich mit diesem Ereignis befasst, aber das ist eher als Roman aufbereitet, und nicht alle Szenen sind als bare Münze zu nehmen.

http://www.spiegel.de/sptv/wetterkatastrophe-536-doku-ueber-vulkanausbruch-und-folgen-a-1089555.html

 

Advertisements
Vulkanausbruch in El Salvador im Jahr 535 Klimakatastrophe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s