die Eisheiligen kommen mit Macht

…so lautet die Vorhersage von Wetteronline.de.

Ich bin kein Meteorologe, aber ich sehe heute ein Tiefdruckgebiet mit Zentrum über Russland an der Küste zum Nordmeer. Die dazugehörige Kaltfront läuft quer über Skandinavien.

Bei der Vorhersage für die nächsten Tage haben die Wetterfrösche von wetteronline.de ein Tief mit Zentrum über Südschweden eingezeichnet. So ein Tief wäre natürlich geeignet, in der Folge Bodenfrost in Mitteleuropa zu verursachen. Aber mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass sich ein Tief um 1.000 Kilometer nach Westen bewegt. Normal ziehen die Tiefs von Nordwest nach Südost. Aber was ist heutzutage schon normal?

Der Wetterablauf ist seit 10 Monaten nicht mehr normal. Sehr weiträumige Tiefdruckgebiete befanden über auf dem Atlantik, Hochdruckgebiete über Europa. Diese Wettersysteme haben sich wochenlang, teilweise monatelang nicht viel verlagert. Deswegen gab es vergangen Sommer extreme Dürre, der Winter war zu mild,… es gab einen Wettersturz im April, im Frühling hat es über dem Mittelmeer und sogar in Nordafrika viel geregnet – um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich!

http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter

Advertisements
die Eisheiligen kommen mit Macht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s