die Sonntagsfrage

Dieser Begriff wird verwendet, wenn es darum geht, das Wahlverhalten der Bürger abzufragen.

„Welche Partei würden Sie wählen, wenn nächsten Sonntag die Wahl zum Nationalrat sein würde?“

Das letzte Umfrageergebnis für Österreich lautet:

FPÖ 33 %
SPÖ 23 %
ÖVP 22 %
Grüne 13 %
Neos 6 %

Wahlumfragen Österreich

Also hat sich sich seit Monaten nicht viel geändert, die FPÖ liegt deutlich vorne, die Koalitionsparteien liegen bei gut 20 %. Also sind sie nicht „zerbröselt“, wie das bei der ersten Runde zum Bundespräsidenten den Anschein hatte.

—————————————————-

Zur Wahl des Bundespräsidenten:

Es wird erwartet, dass der „grüne“ Kandidat, Van der Bellen, die Wahl mit großem Vorsprung gewinnen wird. Das konnte ich einer Aussage des Meinungsforschers Beutelmayr entnehmen, der für heute eine hohe Wahlbeteiligung und eine Überraschung angekündigt hatte.

Er weiß es schon, aber er will es uns nicht sagen.

Ergänzung am 23.05.2016 um 20:00:

Heute wurden auch noch die Wahlkarten fertig ausgezählt. Der Van der Bellen hat äußerst knapp mit 50,3 : 49,7 % gewonnen und wird am 8. Juli 2016 das Amt des Bundespräsidenten übernehmen. Die Wahlkartenwähler haben mit großer Mehrheit für Van der Bellen gestimmt.

 

 

Advertisements
die Sonntagsfrage

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s