Varizellen – Windpocken – Gürtelrose

Das ist eine Virus-Erkrankung des Menschen, verursacht durch den Herpes-Zoster Virus – gehört zur Familie der Herpes-Viren.

Bei der Varizellen-Erkrankung spricht man vom Varizella-Zoster-Virus. Der Trivial-Name ist Windpocken.

Diese Krankheit ist sehr infektiös. Wenn ein Familienmitglied daran erkrankt ist, werden etwa 90 % der weiteren Familienmitglieder auch angesteckt. Nur Personen, die schon Windpocken hatten, sind davor verschont.

Die Krankheit äußert sich durch einen Hautausschlag, bestehend aus Pusteln, die später eintrocknen und abheilen. Wenn die Kinder daran kratzen, besteht die Gefahr einer bakteriellen Superinfektion. Deshalb sollten die Fingernägel der Patienten kurz geschnitten sein. Weiters bestehen noch grippeähnliche Symptome, Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Es gibt manchmal Komplikationen,..

Bei einem erheblichen Teil der Patienten dringen die Varizella-Viren in das Nervensystem ein (in die Spiralganglien), wo sie vom Immunsystem nicht mehr erreicht werden, dort verstecken sie sich und überdauern Jahre und Jahrzehnte.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Mensch eine Phase mit schwacher Immunabwehr erleiden, wodurch die Varizella-Zoster Erkrankung wieder ausbricht. In diesem Fall bildet sich das Krankheitsbild der Gürtelrose mit Hautrötung, Hautausschlag, sehr schmerzhaft.

Shingels auf amerikanisch – im angloamerikanischen Sprachraum?

Die Gürtelrose kann unterschiedliche Körperregionen betreffen und tritt manchmal halbseitig auf.

Es gibt keine Therapie, welche den Virus bekämpft. Es wird versucht, mit Aciclovir,… die Auswirkung etwas zu mildern, das bringt nur mäßigen Erfolg. Die sonstige Therapie erfolgt mit Schmerzmitteln, bevorzugt Paracetamol

Es gibt eine Impfung gegen diese Krankheit. Diese muss erfolgen, bevor ein Kind an Windpocken erkrankt, später hat es keine Wirkung.

http://flexikon.doccheck.com/de/Varizellen

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-0/p403x403/13418779_10153803874427144_1190623838124220599_n.jpg?oh=0e26c4e2f44bb8ef99e107ef26174dc8&oe=57CC7BC5

Advertisements
Varizellen – Windpocken – Gürtelrose

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s