der Europäische Sommermonsun 2016

Cumulus nimbus
Cumulus nimbus

Heute erstreckt sich ein ausgedehntes Tiefdrucksystem über weite Teile von Europa – von Norwegen bis Italien, von Irland bis zum Kaukasus. Es hat mehrere Zentren, der Druck ist nicht so tief und flach verteilt, so um die 1010 Millibar.

Die sehr feuchten und mäßig warmen Luftmassen vom Atlantik führen zu heftigen Gewittern und Starkregen, dort wo die Sonne die Cumulus Wolken zu Gewittertürmen aufkocht.

Auf dem Atlantik befindet sich ein kräftiges Azoren-Hoch, aber es ist derzeit nicht stark genug, dass es sich weiter nördlich ausdehnt und zwischen die Tiefdruckgebiete im Nordwestatlantik und Europa schiebt.

Erst wenn das der Fall ist – und sich das Azoren-Hoch über Europa ausdehnt – wird es stabiles und heißes Sommerwetter geben.

Die Rinderzüchter in Österreich sind schon verzagt, weil sie wegen dem ständigen Regen das Gras nicht mähen und kein Heu einbringen können. Der erste Schnitt ist noch nicht gemäht, die Grashalme sind stark verholzt, das ist minderwertiges und nährstoffarmes Futter (*). So verschiebt sich der zweite Schnitt in den August, und der dritte Schnitt fällt aus. Somit haben die Milchbauern zu wenig Heu, da wird es nix mit der Heumilch.

*) die späte Heuernte:
Du erntest Haufen – stolz!
Aber Freund – du erntest Holz!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
lange Grashalme

http://www.wetteronline.de/profiwetter/europa?base=16061700&hour=6&model=gfs&parameter=pslv

Dieses Bild zeigt den Sonnenaufgang um 4:50, mittelhohe Wolken einer Warmfront laufen auf kältere Luftschichten auf. Die aufgehende Sonne leuchtet die hohen Wolken von unten an und erzeugt die rote Farbe. Es dürfte noch etwas Saharastaub vom gestrigen Föhnsturm in der Luft hängen. Das bedeutet Regen einen Tag später – ein Schlechtwetterzeichen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sunrise 18.06.2016
Advertisements
der Europäische Sommermonsun 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s