Actinomyces israelii – früher Strahlenpilz

 

Das ist ein stäbchenförmiges Bakterium, das beim Tier und selten beim Menschen Krankheiten verursacht. Es kommt auf Getreideähren und anderen Pflanzen vor.

Früher glaubten die Ärzte, das sei ein Pilz, daher der Name Strahlenpilz.

Als ich 14 Jahre alt war, aß ich gerne unreife Weizenkörner. Ich mochte den Geschmack. Eines Tages verletzte ich mich im Rachen an einer Getreidespelze. Es entstand eine Entzündung, die Infektion heilte nicht mehr ab. Ich bekam eine chronische Mandelentzündung, obwohl ich vorher gegenüber Infektionskrankheiten sehr robust war. Zerklüftete Mandeln – die Beschreibung erspare ich euch.

Man kann diese Krankheit durch passende Antibiotika behandeln, das war damals noch nicht üblich. Es gab nur das Penicillin als Injektion, das für schwere Fälle an Infektionen vorbehalten war.

Eigentlich hilft nur die chirurgische Versorgung, das befallene Gewebe wird weggeschnitten.

Im Alter von 23 Jahren wurden bei mir die Rachenmandeln entfernt – Tonsillektomie (Mandeloperation). Dann war mit dem Spuk ein Ende.

Der Nachweis dieser Infektion ist schwierig, weil es meist eine bakterielle Mischinfektion ist und die anderen daran beteiligten Mikroorganismen für sich alleine schon eine Infektion auslösen können. Daher wird das meist nicht erkannt. Die Anzucht auf einem Kulturmedium dauert 2 Wochen, bis sich die Anzeichen von Aktinomyces zeigen.

Nach einer Abschätzung ist nur 1 von hunderttausend Personen davon betroffen = sehr selten. Da gibt es gewiss eine hohe Dunkelziffer. Viele Menschen haben die Actinomyces Bakterien als Bestandteil der Mundflora, ohne dass sie davon krank werden.

Fazit: der Mensch sollte generell keine rohen Getreide-Produkte essen, insbesondere keine Getreidekörner von der unreifen Ähre. Eine gewisse Vorsicht ist bei anderer Rohkost geboten, es können auch Wurzelgemüse von diesem Bakterium befallen sein.

Anmerkung: bei fortgeschrittenem Stadium kann die Krankheit bis an die Hautoberfläche durchbrechen, Geschwüre treten auf, die nicht mehr abheilen. Es kann der weibliche Genitaltrakt betroffen sein, die Lunge kann infiziert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktinomykose

——————————————————-

Mandelsteine

http://media.tumblr.com/8f410a22207f464b485e23b57e634cc6/tumblr_inline_mknxakv3YH1qz4rgp.jpg

hier ist die Infektion aus der Mundhöhle nach außen durchgebrochen.

Actinomyces israelii – früher Strahlenpilz

Kommentar verfassen

