die Schnurkeramik Kultur

Origin: Eupedia map

Das ist eine archäologische Kultur der Kupfer-Steinzeit und reicht von 2.800 bis 2.200 v.Chr.

Sie dehnte sich von Zentralrussland bis nach Mitteleuropa aus. Es fanden sich Gegenstände aus dieser Epoche bis in die Schweiz, an der Nordseeküste und in Dänemark.

Diese Kultur ist deckungsgleich mit dem ersten Vorstoß der R1a1 Indogermanen aus Osteuropa nach Mitteleuropa und weiter nach Skandinavien. Gleichzeitig kam auch DNA der nordasiatischen Menschen nach Mitteleuropa (Ancient North Eurasians).

Diese Kultur ist proto-Slawisch und proto-Germanisch, wobei noch andere Völker bei der Ethnogenese der Germanen mit beteiligt waren.

Charakteristisch war die Keramik dieses Volkes. Bei der Herstellung der Tonwaren wurde in den weichen Ton eine Schnur eingedrückt. So entstand ein unverwechselbares Muster. In den Gräbern der Männer fanden sich Steinbeile (Streitaxt).

Wenn man die Karten der Humangenetiker und die der Archäologischen Kulturen miteinander vergleicht, ergeben sich oft Zeitunterschiede von 1.000 Jahren. Da ist der letzte Stand der Erkenntnis noch nicht erreicht.

Anmerkung: Zur gleichen Zeit oder noch bis zu 500 Jahre vorher drangen die R1b1a2 Indogermanen über den Donauraum in Mitteleuropa ein. Diese Völker müssten einander in die Quere gekommen sein. Es werden Kämpfe der Schnurkeramik-Männer und der Glockenbecher-Männer vermutet. Ob das eine Erklärung dafür ist?

https://decordoba1.files.wordpress.com/2016/08/26a86-german_women-2.jpg

Steinaxt aus Tschechien

http://img.radio.cz/pictures/archeologie/hrob_terronska_sekeromlat.jpg

Mein Großvater hat vor 90 Jahren auch eine Steinaxt auf seinem Acker gefunden, sie existiert heute noch im Museum. Aber man kann als Laie nicht sagen, ob sie aus der Schnurkeramik Kultur stammt.

Dieser Phaenotyp wird heute als „Corded ware“ bezeichnet, schmales Gesicht

Daniela Musiol

Advertisements
die Schnurkeramik Kultur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s