Gedanken zur Internet Sicherheit

 

Das ist schon viele Jahre ein Thema, und ich habe schon einige schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Heute bekam ich ein email von Yahoo, sie hätten einen Anmeldeversuch mit meinem Yahoo-User-Namen blockiert, weil die dabei verwendete APP nicht den Yahoo-Sicherheitsstandards entspricht.

Der Anmeldeversuch wurde in Kenia um 1 Uhr Nacht getätigt. Ich bin aber nicht dort. Es meldet sich auch niemand aus meinem Umfeld bei meinem Yahoo-Konto an. Wer war das? Die Mafia!

——————————————————-

Anderes Thema: Internet Erpressung

Seit wenigen Monaten gibt es eine neue Masche beim Angriff auf Computer. Es trifft vorwiegend Unternehmen, seltener Privatpersonen. Dabei wird mit Hilfe von einem Virus oder einer ähnlichen Manipulation auf einen Computer zugegriffen, es werden alle Dateien (Fotos und Texte) verschlüsselt. Der Eigentümer dieser Daten kann darauf nicht mehr zugreifen. Er wird aufgefordert, das Passwort einzugeben. Dieses Passwort bekommt er über das Internet von der Mafia, wobei ein erheblicher Betrag zu zahlen ist. Für angegriffene Unternehmen sind das mehr als 1.000 Euro pro Fall. Privatpersonen werden nicht so viel zahlen. Wer nicht zahlt, muss seinen Computer neu aufsetzen, alle privaten Daten sind verloren!

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Das Virus-Schutzprogramm aktuell halten.
  • Keine Links auf emails unbekannter Absender anklicken, gilt auch für Internet-Seiten, Blog-Seiten, Forum-Einträge. Immer überlegen, ob da ein böswilliger Absender dahinter stehen könnte.
  • Datensicherung in Abständen von einigen Monaten durchführen. Da füllt man eine DVD mit den Fotos und Textadateien.

In dem Link ist die Arbeitsweise dieses Schadprogrammes genau beschrieben. Es wurde wahrscheinlich in Russland programmiert.

http://www.focus.de/digital/experten/anleitung-in-zwoelf-sprachen-spur-fuehrt-nach-russland-fast-jeder-kann-mit-diesem-virus-die-kontrolle-uebernehmen_id_5829064.html

Advertisements
Gedanken zur Internet Sicherheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s