Salmonellen in Bio-Schafkäse

 

Die Kloster-Käserei Schlierbacher hat den Bio-Schafmilch-Camembert zurückgerufen, weil er Salmonellen enthält. Vorerst betrifft das nur eine Charge.

Die Käufer können den Käse in den Geschäften zurückgeben und bekommen ihr Geld zurück.

Der Käse ist zum Verzehr ungeeignet. Es wurde aber nicht angegeben, wie hoch der Anteil an Salmonellen im Käse ist.

Allgemein gilt – nicht auf diesen Käse bezogen – bei einer sehr hohen Keimzahl an Salmonellen können schwere Darminfektionen ausgelöst werden, wobei nicht nur Durchfall, sondern auch Erbrechen und Fieber auftreten.

Eine hohe Keimzahl an Salmonellen bildet sich, wenn mit Salmonellen belastete Lebensmittel längere Zeit (1 Tag) ohne Kühlung = bei Zimmertemperatur herumliegen.

Der Klassiker ist der Salat mit Dressing und Eiern, der infolge unhygienischer Arbeit in der Küche mit Salmonellen verunreinigt wird und einen halben Tag herumsteht. Wer dann diesen Salat isst, verzehrt eine „Bakterien-Bombe“

Die Salmonellen werden durch Kühlschrank-Temperaturen nicht abgetötet. So ist Soft-Eis nicht selten mit Salmonellen belastet. Etwa wenn der Eisverkäufer sein Gerät mit Donau-Wasser gereinigt hat 😉

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/klosterkaeserei-schlierbach-ruft-bio-schafcamembert-zurueck-212627/

Eigene Anmerkung:

Ein Käserei oder Molkerei von Bedeutung hat eine eigene Qualitätskontrolle. Jedes Produkt, jede Charge wird kontolliert, bevor die Ware in den Handel geht. In diesem Fall hat die Laborantin offensichtlich nichts gefunden. Es gibt noch weitere Tests, die genauer sind und mehr Zeit erfordern. Das wird hier der Fall gewesen sein, und es wurden Salmonellen nachgewiesen = Grenzwert überschritten. Ich schließe daraus, dass bei der Ware ab Käserei nur eine geringe Keimzahl an Salmonellen vorhanden war.

 

Advertisements
Salmonellen in Bio-Schafkäse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s