das MERS-Corona Virus

Karawane 2

Ein Tourist aus Saudi Arabien wurde in Salzburg in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei ihm wurde das MERS-Corona Virus nachgewiesen. Es verursacht eine schweres Krankheitsgefühl und meist eine Lungenentzündung.

Es ist vorwiegend eine Tier-Krankheit und wird vom Kamel auf den Menschen übertragen. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist prinzipiell möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich (enger Kontakt oder Schmierinfektion).

Bei Mitteleuropäern tritt diese Krankheit selten auf, nur wenn sie als Touristen in den Wüstengebieten (+ Randgebiete mit Kamelen) unterwegs waren.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2795837/

————————————————–

Ergänzung am 29.09.2016:

Gestern wurde gemeldet, dass der Araber in einem Krankenhaus (in Salzburg?) an den Folgen der MERS Infektion gestorben ist. Etwa 30 % der MERS Fälle enden tödlich.

Es wurden in Österreich keine weiteren Personen mit dieser Krankheit angesteckt. Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich (tritt aber selten auf), vor allem dann, wenn die allgemeinen hygienischen Standards nicht eingehalten werden.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2800022/

 

 

 

Advertisements
das MERS-Corona Virus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s