Berlin Wahlen 2016

 

Die SPD und die CDU haben stark verloren, jeweils ~5 Prozentpunkte. Die SPD bleibt stärkste Partei und muss sich um weitere Koalitionspartner umsehen, weil rot – schwarz nicht mehr ausreicht.

Die Grünen mussten einen geringen Verlust hinnehmen.

Die Linken haben stark zugelegt und sind nun bei 16 % nur knapp hinter den Grünen.

Die AfD kommt auf annähernd 12 %, das ist beachtlich aber deutlich hinter dem Erfolg in Mecklenburg-Vorpommern.

Die FDP schafft wieder den Einzug in den Landtag mit 6 %.

Die Piraten gehen unter.

Das sind die Zahlen aus der Hochrechnung um 19 Uhr.

——————————————————————–

Vorläufiges Endergebnis:

SPD ………….21,6 %

CDU ………….17,6 %

Grüne ………..15,2 %

Linke …………15,6 %

AfD ……………14,2 %

FDP ……………6,7 %

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/vorlaeufiges-endergebnis-zur-wahl-in-berlin-spd-gewinnt-mit-21-6-prozent-a-1112850.html

 

Advertisements
Berlin Wahlen 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s