Indoeuropäer – wie haben die einst ausgesehen ?

usbekin-26

(*)

Wir wissen nicht, wie sie ursprünglich ausgesehen haben. Nach der Eiszeit sind deren Vorfahren von der Region um Afghanistan (+Nachbarländer) nach Zentralasien eingewandert. Daher müssten dort noch Personen zu finden sein, die an das ursprüngliche Aussehen dieser Asiaten erinnern.

Es wurden eine Reihe von alten Skeletten der Indogermanen – das sind männliche Skelette mit R1a1 (Schnurkeramiker – Corded Ware) und solche mit R1b1 (Yamnaya) genau untersucht. Ich gehe davon aus, dass die Humangenetiker dabei die Haarfarbe und die Augenfarbe festgestellt haben, konnte aber keine derartigen Informationen im Internet finden.

Es sei angemerkt, dass diese Indogermanen/Indoeuropäer bereits total mit anderen Ethnien vermischt waren. Sie hatten hohe Anteile an WHG, CHG (Jäger und Sammler) sowie NF (anatolische Ackerbauern), die Anteile aus Sibirien und Indien waren gering.

Ich versuche derzeit, mit Hilfe von DNA-Kalkulations-Software herauszufinden, welche Anteile an den verschiedenen Wurzeln ich in meiner DNA habe.

Das Ergebnis zeigt hohe Anteile an Neolithischen Ackerbauern, WHG = Westeuropäischen Jägern und Sammlern, CHG = Kaukasus Jägern und Sammlern.

Es ist mir aber nicht gelungen, meine Anteile an der DNA von Indogermanen herauszurechnen. Deren Anteile sind in der Auflistung aus dem vorhergehenden Absatz enthalten (weil sich deren DNA aus diesen Komponenten zusammensetzt).

Das ist alles sehr kompliziert. Wenn jemand Fragen dazu hat oder Einwände vorbringen will, bitte in einen Kommentar schreiben.

*) das Bild zeigt eine Usbekin – Zentralasiatin – (aus Russland?)

————————————————————

eine Anekdote: Vor 55 Jahren hat uns der Lehrer erzählt, der Usprung der Indogermanen sei die Region um das Schwarze Meer, und sie hätten die blonden Haare nach Mitteleuropa mitgebracht. Das war sein damaliger Wissensstand, und er war sehr gut informiert. Den Ursprung der blonden Haare nehme ich ihm heute nicht mehr ab.

 

 

Advertisements
Indoeuropäer – wie haben die einst ausgesehen ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s