Taxonomy

Das ist die Kunst, aus dem Foto einer Person ihre Ethnie und ihr Herkunftsland zu erkennen.

Es ist eine Spielerei, weil man nur bei einem Teil der Menschen deren Herkunftsland erkennt; es gibt mehr Menschen, die man wegen gründlicher Vermischung überhaupt nicht zuordnen kann. Wiederum andere Personen sehen so allgemein Europäisch aus, dass sie in ganz unterschiedliche Länder passen (England, Frankreich, Österreich, Ukraine) – das ist Pan-European 😉

Ich bin derzeit Forist im The Apricity Forum. Dort ist die Taxonomy eine Lieblingsbeschäftigung der Foristen. Da wird verbissen darum gestritten, wer denn nun recht hat. Manche User glauben, es gäbe eine allgemeingültige Bewertung – die sie selber auf ein Foto anwenden, und jede andere Klassifikation müsse daher falsch sein. Das ist zu kritisieren, und der Forist mit einer anderen Klassifikation wird beschimpft.

Manche User sind da sehr genau. Sie legen das Lineal an und vermessen am Foto die Höhe und die Breite des Schädels und der sonstigen Merkmale. Daraus wollen sie die Ethnie exakt erkennen. Die Haarfarbe nehmen sie nicht so genau – das ist verständlich, weil das Haarfärben sehr verbreitet ist. Die Augenfarbe ist für mich wichtig, jedoch sind Menschen in Europa mit hellen Augen weit verbreitet, man findet sie sogar noch im Nahen Osten und in Nordafrika.

Unter dem Hitler wurde diese Kunst sehr gepflegt. Das ist die Rassentheorie mit Fotos in Vorderansicht und Seitenansicht.

Hier ist das Foto einer hübschen Iranerin:

http://i.imgur.com/J3W9Vxy.jpg

Wie ist sie zu klassifizieren?

Ich habe sie so eingestuft:

Orientalid & Eastern Mediterran,

a few Caucasoid and a some Central Asian (IE) influence

Eine Frage an die Leser meines Blogs: Wie würdet ihr die Persische Prinzessin einstufen?

Advertisements
Taxonomy

Ein Gedanke zu “Taxonomy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s