Maha Vajiralongkorn – der nächste König von Thailand – Rama X

http://www.heute.at/storage/scl/bilder/news/welt/630623_m3w940h564q75v49020_2803_0203_Maha_Vajiralongkorn3_Reuters.jpg?version=1364405409

Nach dem Tod von König Bhumibol von Thailand ist sein Sohn – Maha Vajiralongkorn – als Thronfolger der designierte König von Thailand. Er ist bereits 64 Jahre alt, war 3 mal verheiratet und hat 7 Kinder von diesen 3 Frauen.

Er hat umfangreiche militärische Ausbildung erfahren, ist Kampfpilot auf der F5 Phantom und soll auch schon mal die königliche Boeing-737 selber geflogen haben. Er ist auch General der Thai Luftwaffe, General der Land-Streitkräfte und der Marine.

Maha Vajiralongkorn hat das Amt als König noch nicht angetreten. Derweil führt der 96-jährige Prem Tinsulanonda – Vorsitzender des Thronrates – die Amtsgeschäfte des Königs.

Es wird darüber spekuliert, ob nicht anstelle des Prinzen eine seiner Schwestern die Funktion als Königin ausüben sollte. Die älteste Tochter von König Bhumibol – Ubon Ratana – ist aus der Thronfolge ausgeschieden, weil sie einen Ausländer geheiratet hatte. Mittlerweile ist sie geschieden und wieder in der Königsfamilie aktiv. Die jüngere Tochter – Maha Chakri Sirindhorn – ist im Volk beliebt, sie zeigt aber keine Ambitionen auf den Thron. Die jüngste Tochter – Chulabhorn Walailak – ist kränklich und sitzt nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Ex-Mann im Rollstuhl.

————————————————————-

Es könnte auch eine der Töchter des Prinzen den Thron übernehmen.

http://static3.nachrichten.at/storage/pic/import/alfa/salzkammergut/1538838_1_xio-fcmsimage-20160731165502-006043-579e114635a49-.de4fbc21-fe8f-475c-81e1-83df6451cd59.jpg?version=1472437979

Seine ältere Tochter Phra Chao Lan Thoe Phra Ong Chao Bajrakitiyabha ist ausgebildete Juristin, und Diplomatin. Sie war Botschafterin bei der UNO, in Wien, in Slowenien und in der Slowakei. Sie ist auch Staatsanwalt in Bangkok. Sie ist nicht verheiratet.

—————————————————————–

Die jüngere Tochter Sirivannavari Nariratana hat er mit seiner zweiten Frau – einer Schauspielerin. Die Tochter ist Mode-Designerin und als Sportlerin Olympia Teilnehmerin von Thailand.

Mit seiner zweiten Frau hat er noch 4 Söhne, die im Exil im Ausland leben und als Mitglied der königlichen Familie keine Rolle spielen.

Mit seiner dritten Frau hat er einen Sohn – im Schüler-Alter.

Der Prinz hat einen Wohnsitz am Starnberger See in Bayern, in Bayern lebt seine derzeitige Lebensgefährtin – eine Ex-Stewardess.

Dieser Aufsatz ist noch unvollständig. Falls jemand Änderungsbedarf sieht, bitte einen Hinweis in einem Kommentar zu hinterlassen.

——————————————————————-

das Bild zeigt den Prinzen mit seiner dritten Frau und seinem jüngsten Sohn.

——————————————————

Ergänzung am 2.12.2016

Gestern – am 1.12.2016 – wurde Maha Vajiralongkorn von den zuständigen staatlichen Institutionen als König eingesetzt. Die feierliche Krönungszeremonie findet zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Ende der Staatstrauer und der Beisetzung der Urne von König Bhumibol statt.

Advertisements
Maha Vajiralongkorn – der nächste König von Thailand – Rama X

2 Gedanken zu “Maha Vajiralongkorn – der nächste König von Thailand – Rama X

  1. GiTo schreibt:

    Ich werde „nie“ begreifen, warum Menschen unbedingt einen König oder eine Königin brauchen… Bei den Bienen und Ameisen sehe ich darin einen Sinn, aber bei uns?
    Wenn ich jemanden anhimmeln oder huldigen möchte, stelle ich mich vor den Spiegel…
    seufz…
    LG

    Gefällt 1 Person

  2. Die Monarchie hat für Thailand eine hohe Bedeutung. Wer sich in Thailand aufhält, darf das Königshaus und seine Mitglieder nicht kritisieren. Das ist mit hohen Strafen belegt. Auseinandersetzungen werden dort nach archaischen Riten ausgetragen, die Thai wissen das und schweigen. Die Ausländer müssen nicht alles wissen, allerdings müssen sie es als Residenten in Thailand respektieren.

    Es war für Herren in diesen Kreisen üblich, mehrere Frauen zu haben. Allerdings sollten sie großzügig und nicht brutal mit diesen Frauen umghehen. Der Master-Anspruch gilt, jedoch ist der auf die „Feine Englische Art“ zu pflegen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s