Wer ist geeignet als Chemiker ?

Nach dem Abi stellen sich die Abiturienten die Frage, welches Fach sie nun studieren möchten. Da wird meist aus dem Bauchgefühl heraus entschieden, wozu man eine Neigung hat, in welchem Fach die Noten auf „Sehr gut“ waren.

Davor sei gewarnt, weil das Mittelschul-Wissen häufig ein angelesenes Wissen ist. Im Bereich der Chemie ist noch ein gutes Gedächtnis verbunden mit einem räumlichen Vorstellungsvermögen nötig.

Die Studienberatung der Universitäten ist keine große Hilfe bei der Entscheidung. Da wird überdurchschnittliches Interesse für Naturwissenschaften vorausgesetzt.

Das reicht aber nicht!

Es sind noch weitere Voraussetzungen nötig:

  • Hohe Theoretische Intelligenz. Ein gewisses Maß davon hat der Schüler mit dem Abi schon unter Beweis gestellt, andernfalls hätte er Mathematik und Physik nicht positiv abschließen können.
  • Genauigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit und im Labor. Mit Schlampigkeit wird man kein erfolgreicher Chemiker.
  • Überragende Fähigkeiten – sich komplexe Strukturen und Wechselwirkungen bildhaft in der Phantasie vorzustellen. Das kann man in der Mittelschule nicht ausreichend testen, also weiß man nicht, ob man es kann 😉
  • Wenn jemand Chemie für das Lehramt studiert, geht es etwas billiger. Da reicht es, die Prüfungen erfolgreich abzuschließen. Es kommt darauf an, dass er/sie den Schülern sein/ihr Wissen erfolgreich weiter vermitteln kann – gute Rhetorik verbunden mit pädagogischen Fähigkeiten.

——————————————————————

Fazit: Es reicht nicht, wenn ein Student das R-Hyoscyamin und das S-Hyoscyamin auseinander kennt und weiß, dass beide zusammen – als Raccemat – das Atropin bilden………………… 😉

http://www.giftpflanzen.com/Copyright_giftpflanzen.com/atropin.gif

Preisfrage: Wo ist hier das asymmetrische C-Atom ? ……….. 😉

 

Advertisements
Wer ist geeignet als Chemiker ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s