die Erwartungen in eine Partnerschaft – Version 3

Das ist schon die 3. Version zu diesem Thema. Derzeit lese ich gerade das Buch „Tatort Trennung“ der Psychologin Adelheid Kastner. Darin sind Partnerschafts-Voraussetzungen und Ereignisse als Begleiterscheinungen von Trennungen ausführlich beschrieben.

Aus meiner Sicht ist es dann bereits zu spät. Daher sollten sich beide Paar(ungs)-Willigen vorher überlegen, was denn nun die Erwartungen an den jeweils Anderen sind.

Ein Mann sollte sich überlegen – wenn er eine Frau zwecks Anbahnung einer Beziehung trifft: Kann und will diese Frau meine Erwartungen in eine Partnerschaft erfüllen?

Da geht es nicht in erster Linie darum, ob sie für ihn die Köchin und Putzfrau sein will. Es geht auch darum, ob sie seine Freizeitinteressen mit ihm teilt. Will sie seine Sex-Partnerin sein?

Er sollte sich auch Gedanken machen, was die Frau von ihm erwarten könnte. Braucht sie ein Taxi, braucht sie einen Kultur- und Freizeit-Partner. Sie wird von ihm erwarten, dass er sich an den Lebenshaltungskosten beteiligt oder diese weitgehend übernimmt. Wie weit ist sie als Sex-Partnerin bereit, fordert sie das ein, oder ist ihr das eher unangenehm?

Eine Frau in der Mitte des Lebens sagte einmal: „Ich wünsche mir einen älteren Herrn, der mich als Prinzessin behandelt (sagte sie nicht – meinte sie aber) und der mir (finanziell und materiell) jeden Wunsch von den Augen abliest. Und wenn mit dem Sex nichts mehr geht, ist es auch egal oder sogar vorteilhaft“

Das sagte sie ihrem Partner gegen Ende ihrer Partnerschaft, und nicht am Anfang.

Wenn sie ihm das zu Beginn gesagt hätte, wäre seine Antwort etwa so ausgefallen: „Gut – da wird wohl nicht aus uns Beiden. Wenn ich einmal eine kluge Frau zwecks Konversation suche, werde ich mich an dich wenden 😉 „

die Erwartungen in eine Partnerschaft – Version 3

Kommentar verfassen

