Warum die US-Bürger Trump gewählt haben

 

Trump sagte im Wahlkampf: „We will make Amerika great again!“

Damit sprach er die Verlierer der Globalisierung an, welche in den letzten 30 Jahren ihre gut bezahlten Jobs in der Industrie verloren haben. Wenn sie überhaupt eine Arbeit gefunden haben, sind das schlecht bezahlte Jobs im Dienstleistungsgewerbe.

Vor 30 Jahren gab es in den westlichen Staaten noch eine starke Industrieproduktion, Fahrzeuge, Elektrogeräte, Elektronik, Chemikalien, Medikamente. Damals waren die Schwellenländer noch nicht in der Lage, die erforderliche Qualität zu produzieren. Diese Staaten und die dort tätigen Industrien haben zum Westen aufgeschlossen und drängen die westlichen Produzenten aus dem Markt, indem sie diese mit dem Preis unterbieten.

Es ist noch nicht gesagt, ob der Trump in dieser Sache überhaupt etwas erreicht. Aber die vollmundigen Versprechen ziehen bei den Wählern allemal.

Der amerikanische Traum ist ausgeträumt, so sah es bis jetzt aus. Sie wollen die alten Zeiten zurückhaben, wo ein angelernter Arbeiter von seinem Lohn eine Familie ernähren und ein Häuschen bauen konnte.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eco1848/5117205/Der-amerikanische-Albtraum

Advertisements
Warum die US-Bürger Trump gewählt haben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s