ist der Aufstand gegen eine Diktatur gerechtfertigt ?

 

 

Diese Frage kann weder mit Ja noch mit Nein beantwortet werden!

Es kommt auf die Umstände an.

Wie stark leidet die Bevölkerung durch die Diktatur?

Erscheint ein Aufstand erfolgversprechend?

Was sind die weiteren Folgen des Aufstandes?

Im Falle von Syrien war der Leidensdruck auf die Bevölkerung gering. Das Land war gut organisiert und wirtschaftlich im Aufschwung (gute Schulbildung, Medizinische Versorgung, gut ausgebaute Infrastruktur).

Es soll Folter durch die Geheimpolizei gegeben haben (Berichte von IS-Terroristen – nicht verifizierbar).

Aus dieser Sicht war der Bürgerkrieg nicht gerechtfertigt, ein Massenprotest schon, aber das muss nicht zwangsläufig in einen Bürgerkrieg ausarten.

Die Hitler-Diktatur 1933 bis 1945: In diesem Falle wäre ein Aufstand gegen das Regime dringend notwendig gewesen, allerdings war es in den ersten Jahren nicht absehbar, dass der Hitler den WK2 plant und seine Pläne umsetzen wird. Es wurde zu spät ein Attentat verübt, das gescheitert ist. Wenn jemand öffentlich über die Nazis geschimpft hat, kam er in das KZ. Ein Aufstand gegen die Nazis wäre mit großer Wahrscheinlichkeit gescheitert.

Die Familien-Diktatur in Nordkorea: Es wäre dringend erforderlich, den Diktator und seine Spießgesellen aus dem Amt zu jagen. Die Aussicht auf Erfolg eines Aufstandes wäre gleich Null. Da kann man nur auf ein Wunder aus dem Ausland hoffen.

Die Türkei ist noch keine Diktatur, aber sie bewegt sich dorthin, eine Präsidial-Diktatur wird errichtet. Mit dieser Aussicht ist verständlich, dass einige tausend Offiziere einen Putsch versucht haben. Dieser war schlecht vorbereitet und fand keine Unterstützung beim Großteil der Sicherheitskräfte. Daher musste dieser Putsch scheitern. Der Erdogan fährt sein Land seit 5 Jahren an die Wand, aber die Türken haben das noch nicht gemerkt, weil das Ausland und die Kurden schuld sind. Sein größter Fehler war, den Bürgerkrieg in Syrien anzustacheln.

Advertisements
ist der Aufstand gegen eine Diktatur gerechtfertigt ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s