Österreich – die Sozialausgaben steigen stärker

rhttp://static.diepresse.com/images/uploads_580/d/3/a/5135674/18-s20-Sozialausgaben-Tapete-PRSO-GK_148200583987973.jpg

Quelle: die Presse

In Österreich sind die Sozialausgaben in der Summe stärker als die Wirtschaft gestiegen.

Das ist schön für Personen, die Sozialleistungen vom Staat bekommen haben.

Normalerweise sollte der Staat das dazu erforderliche Geld über die Sozialabgaben und über Steuern einnehmen. Ich weiß es nicht, habe aber den Verdacht, dass ein Teil des aufgewendeten Geldes über neue Schulden beschafft worden ist; außerdem läuft die Notenpresse der EZB auf Hochtouren. Das sind noch keine „Griechischen Verhältnisse“, aber der Trend weist in diese Richtung.

Gewiss sind darin höhere Ausgaben für bessere medizinische Versorgung enthalten. Der Fortschritt in der Medizin bringt neue und teure Medikamente; die technische Ausstattung der Krankenhäuser ist heute sehr aufwändig.

Für die Gesundheit ist uns nichts zu teuer! Aber das muss jemand bezahlen, und die Leute machen sich keine Gedanken, woher das Geld kommt. Besonders Links orientierte Personen glauben, das Geld sei bloß bedrucktes Papier und nur eine Schuldverschreibung des Staates, beliebig vermehrbar,…

Weiters kommt in dieser Graphik die starke Zuwanderung nach Österreich zum Ausdruck, das ist seit vielen Jahren so und nicht erst seit 2015. Aus dem Balkan sind viele Personen in den österreichischen Arbeitsmarkt eingewandert; noch mehr Leute sind von dort in die Österreichischen Sozialsysteme eingewandert. Das betrifft auch Türken und Tschetschenen.

Wenn ich in das Zahnambulatorium gehe, treffe ich im Wartezimmer auf diese Leute. Da lässt sich die zahnlose Oma aus dem hintersten Kurdistan ein neues Gebiss auf Kosten unserer Sozialkassen anfertigen. Die Enkelin hat sie als Dolmetscher mitgebracht.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5135674/Sozialstaat-waechst-staerker-als-Wirtschaft

(Mein Aufsatz enthält mehr eigene Überlegungen, die Fakten könnte ihr in dem Link der Presse nachlesen).

 

Advertisements
Österreich – die Sozialausgaben steigen stärker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s