Lepra – Aussatz

Lepra ist eine Bakterieninfektion mit einem langsamen Verlauf. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der Lepra-Symptome dauert es 3 Monate bis 40 Jahre.

Symptome:

* Taubheitsgefühl in Händen und Füßen.

* Taub anfühlende Hautflecken am Körper

* Schwellungen, vor allem im Gesicht

* Zerstörung der Nerven – das bewirkt das Taubheitsgefühl

* Befall der Inneren Organe

Durch das Taubheitsgefühl haben die Patienten keine Schmerzen, wenn sie sich an heißem Wasser oder im Feuer verbrennen, ebenso wenig bei mechanischen Verletzungen. Als Folge dieser Verletzungen kommt es zur Bakterieninfektion der verletzten Körperteile, wodurch diese absterben, wenn die (vereiterten) Gliedmaßen nicht medizinisch versorgt werden.

Die Ansteckung erfolgt durch:

* Kontakt mit einer an Lepra erkrankten Person

* Einatmen – Tröpfchen-Infektion – ausgehend von an Lepra erkrankten Personen.

Die Lepra tritt in den Subtropen und in den Tropen auf. Eine Infektion in den gemäßigten Klimazonen ist nicht bekannt – kann aber nicht ausgeschlossen werden, falls eine Infektionsquelle vorhanden ist.

Die meisten Menschen haben eine ausreichende Immunabwehr gegen Lepra – sodass sie nicht infiziert werden. Angeblich werden 95 % der Menschen wegen Resistenz gegen den Erreger nicht mit Lepra angesteckt ???

Die Infektionsgefahr nimmt bei einem schlechten Ernährungszustand und ungünstigen Wohnverhältnissen zu – das gilt vorwiegend für Arme-Leute-Bedingungen.

Mycobakterium lepraeae ist der Erreger dieser Krankheit.

Die Therapie erfolgt mit einer 3-fach Kombination von Antibiotika. Eine Heilung ist möglich, wenn die Krankheit nicht zu weit fortgeschritten ist.

http://www.netdoktor.at/krankheit/lepra-7749

Eine Anekdote:

Eine Zigeunerin war als Wahrsagerin und Bettlerin tätig. Sie kam an die Tür einer Frau im Bezirk Braunau und erkannte in deren Gesicht, dass diese an Lepra erkrankt ist. Sie schrie auf und flüchtete. Die erkrankte Braunauerin wurde angemessen behandelt und geheilt. Es ist unbekannt, wo sich die Frau angesteckt hatte, sie war niemals im Ausland!

Advertisements
Lepra – Aussatz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s