Kranke Personen und Urlaub in den Tropen

Oft stellen sich kranke Personen die Frage, ob für sie ein Urlaub in den Tropen in Frage kommt.

Ich würde für einen Urlaub in den Tropen schon eine gewisse Fitness voraussetzen.

Die Tropen sind für Diabetiker, die bereits einen „Offenen Fuß“ haben, nicht geeignet. Diese Beschwerden können sich verschlimmern, sodass der Urlaub vorzeitig abgebrochen werden muss.

Schwere Herz-Kreislauf-Probleme sind auch ein Hindernis für einen Tropen-Urlaub – Bluthochdruck und Arteriosklerose. Durch den Hitzestress und Überanstrengung beim Schwimmen kann es zu Komplikationen kommen – bis zur Todesfolge!

Im Zweifelsfall bespricht man mit dem Arzt, ob eine Reise in die Tropen möglich ist.

Der Tourist sollte alle benötigten Medikamente für den Urlaub mitnehmen (für einige Wochen).

Das Klima in den Tropen verläuft meist mit einer Regenzeit, wo es nicht allzu heiß ist – bis 35 °C; aber die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch. Das ist keine Urlaubszeit für einen Europäer, wenn das Hemd an der Haut anklebt. In der Trockenzeit hat es oft über 40 °C. Da hält man es auch vom späten Vormittag bis zum Abend nur in klimatisierten Gebäuden aus. Das sind tagsüber 6 Stunden in einem Hotelzimmer. Es dauert bis Mitternacht, bis die Temperatur im Freien unter 30 °C abfällt.

Am Strand ist es besser, weil man sich unter dem Sonnenschirm in den Schatten legen und zur Abkühlung in den Meer gehen kann. Meist weht eine angenehme Brise vom Meer auf das Land.

In den Wüstenstaaten hat es auch über 40 °C. Es gilt das Gleiche wie bei einem Tropen-Urlaub in der Trockenzeit.

Es sei noch angemerkt, dass eine Flugreise in die Tropen meist 10 bis 14 Stunden dauert. Das ist für übergewichtige und kranke Personen nur schwer auszuhalten, weil man zwischen anderen Leuten eingepfercht ist und sich nicht viel bewegen kann.

*) Einige Atemwegs-Erkrankungen bessern sich im heißen und trockenen Klima. In den Tropen treten wenig Allergene auf – im Vergleich zu Europa – wo die Belastung mit Pollen und Hausstaub groß ist.

Advertisements
Kranke Personen und Urlaub in den Tropen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s