die Elexe ist ein Böser Baum

Elexen 26

Elexen mitten in der Siedlung. Die empfindlichen Personen werden vom Elexen-Duft malträtiert – mich stört das nicht. Die Elexe in der Bildmitte ist höher als 10 Meter!

Elexen 28

Elexen 29

Sie blüht von April bis Mai, und die Blüten verströmen einen starken Duft. Eine Nachbarin fürchtet die Blütezeit der Elexe, sie bekommt vom Duft Kopfschmerzen und entzündete Augen.

Die Elexe – auch Traubenkirsche – ist eine Hexen-Pflanze. Sie wurde in alten Zeiten als Arzneimittel gegen Verdauungsbeschwerden verwendet. Es wird heute noch ein Schnaps von der Traubenkirsche angeboten, ich kenne aber die Wirkung nicht.

hexe-45

Diese Hexe kocht eine bittere Arzney. Den Efeu-Kranz hätte der Fotograf besser weggelassen, das wirkt kitschig.

—————————————————————————————————————————

Diese Ukrainische Hexe = відьма – wird aus der Elexen-Rinde einen Zaubertrank zubereiten, der euch aus den Socken haut 😉

Ukrainische Bidma 27

Die Beeren der Traubenkirsche sind schwarz und essbar. Ich würde das aber nicht tun, weil einige Pflanzenteile der Elexe giftig sind, da sie Amygdalin enthalten. In einem Aufsatz wurden Glykoside und Blausäure als Komponenten der Rinde von der Elexe erwähnt.

Ich habe mir die Formel von Amygdalin angeschaut, sie besteht aus zwei Glucose-Ringen und einer Phenyl-acetonitril-Gruppe. Aus diesem Stoff kann tatsächlich Blausäure abgespalten werden.

http://www.lokalkompass.de/bedburg-hau/natur/der-betoerende-duft-der-traubenkirsche-d55542.html

—————————————————————————————————————-

Ergänzung am 12.04.2017

Das Amygdalin wird heute in der Phytotherapie als Droge gegen Krebs eingesetzt. Vorteilhaft ist die intravenöse Verabreichung. Die orale Aufname ist gefährlich und kann bei Überdosierung zu einer Vergiftung mit Blausäure führen. Die Magensäure setzt die Blausäure frei!

Advertisements
die Elexe ist ein Böser Baum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s