Spätfrost nach Ostern 2017 wird angekündigt

Jetstream 19. April 2017

Die Wettervorhersage kündigt für Mittwoch und Donnerstag nach Ostern Frühtemperaturen um Null Grad für Bayern und Österreich an. (19. und 20. April 2017)

Es muss nicht so schlimm kommen, es werden nicht alle Regionen gleich betroffen sein.

Temperaturen unter -1 °C vernichten die Blüte und den Fruchtansatz vieler Pflanzen. Letztes Jahr waren die Steiermark, das Burgenland und Oberösterreich besonders davon betroffen. Örtlich gab es einen Totalausfall bei Äpfel, Birnen, Wein und Kirschen.

Auf der Vorhersage-Karte für den Jetstream sieht man einen Trog, gefüllt mit polarer Kaltluft, der bis Süddeutschland, Österreich, in die Schweiz und Oberitalien reicht. Gleichzeitig stößt milde Luft vom Atlantik bis in das Nördliche Eismeer vor. Dort wird es wärmer sein als in den Alpen.

http://www.meteociel.fr/modeles/gfse_cartes.php?&ech=108&mode=5

Quelle: Meteociel.fr

Das ist die Temperatur-Vorhersage-Karte für den Mittwoch um 2 Uhr Nacht:

Temperatur 19 April 2 Uhr Nacht

Im Sauerland am Ostermontag, in höheren Lagen in den deutschen Mittelgebirgen hat es 15 Zentimeter Schnee, die Straßen müssen geräumt werden.

Ergänzung am 20.04.2017

Heute hatten wir -1 °C, aber es gab keinen Reif auf der Wiese. Das hat die Blüten nicht zerstört.
Die Wetterkarte für die Tiefsttemperatur von wetteronline.de zeigt für morgen Freitag in Österreich -5 °C an. Die österreichischen Meteorologen bestätigen diese Vorhersage mit der Einschränkung, an der Ostgrenze in Österreich sei es windig und es würde die Temperatur dort nur auf 0 °C abfallen.
Wenn diese Vorhersage zutrifft, sind alle Blüten der Obstkulturen in Österreich kaputt.

Temperatur Freitag 6 Uhr früh

Ich habe den Kohle-Griller vorbereitet und werde heute in der Nacht mit Grillkohle unter dem Kirschbaum in unserem Garten einheizen. Ein Experiment – vielleicht kann ich die Kirschblüten und den Fruchtansatz retten.

Wenn ich das aktuelle Wetter und die Lage des Jetstream auf der Wetterkarte ansehe, würde ich meinen, dass es nicht so schlimm kommt. Aber ich bin kein Fachmann. Morgen Früh um 6 Uhr wissen wir es.

Nachtrag:

Erst um 5 Uhr Früh ist die Temperatur in unserem Ort auf -1 °C abgefallen. Deswegen habe ich den Kohlegriller nicht mehr angeheizt. Aus heutiger Sicht ist der Fruchtansatz bei unseren Bäumen nicht zerstört. In den Steirischen Weinbau-Gemeinden hatten sie -5 °C. Da ist nichts mehr zu retten, auch wenn sie die Feuer angezündet haben.

 

 

Advertisements
Spätfrost nach Ostern 2017 wird angekündigt

3 Gedanken zu “Spätfrost nach Ostern 2017 wird angekündigt

  1. Am Ostersonntag um 2 Uhr Nacht ist in Skandinavien sehr kalte Luft eingedrungen – bis -20 °C in Norwegen. Auch in Nordwest Russland ist es sehr kalt. In Deutschland weht noch der Westwind bei +4 °C.

    Gefällt mir

  2. Am Ostersonntag Mittag verläuft der Jetstream quer über Deutschland, Tschechien, Weißrussland, Ukraine. Nördlich davon ist das Tiefdruckgebiet, das bereits kalte Luft aus der Polar-Zone angesaugt hat. Aber an der deutschen Ostseeküste ist es noch nicht so kalt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s