die Online-Banken

Die Online-Banken

Erst gestern hat eine bestimmte Online-Bank im ORF Fernsehen geworben – sie hätten niedrigste Kontoführungsgebühren, die Bankomat-Karte, sogar die Kreditkarte ist gratis.

Ich misstraue derartigen Banken, obwohl möglicherweise mein Misstrauen unberechtigt ist.

Ich habe mein Girokonto bei einer bedeutenden österreichischen Bank. Die Gebühren sind hoch nach meiner Einschätzung, hingegen sehen die Bankmanager die Gebühren als fair abgestimmt. Besonders hoch sind die Depotgebühren für Wertpapier-Depots. Derartige Dienstleistungen werden aus dem Ausland um einen Bruchteil der Kosten angeboten.

Meine Bank und weitere österreichischen Banken haben ein dichtes Filial-Netz mit vielen Mitarbeitern, das in heutiger Zeit nicht in dem Umfang nötig wäre, weil man das Geld ohnehin beim Bankomat behebt; die Überweisungen tätigt der Kunde online. So komme ich pro Jahr vielleicht 4 mal in die Filiale.

Ich habe großes Vertrauen in meine Bank, dass dort mein Geld sicher verwaltet wird. Es sind zwar nur Zahlen auf meinem Konto, aber bei einer windigen Bank kann das Guthaben verschwinden. Bei einer Bank im Ausland kann es sein, dass der Zugriff aus einem bestimmten Grund (Pleite, Währungsreform, Unruhen, Bürgerkrieg) nicht mehr möglich ist.

Ein Vergleich:

Die ING DiBa verlangt eine jährliche Kontoführungsgebühr von etwa 50 Euro – ohne regelmäßige Einzahlung (Rente, Gehalt). Die Bankomat-Karte und die Kreditkarte sind gratis. Ich habe angefragt, wie viel sie für eine Transaktion über Internet berechnen, ebenso für eine Barbehebung am Bankomat.

Ergänzung am 02.05.2017

Es wurde mir mitgeteilt, dass eine Überweisung über dieses Girokonto gratis ist, es ist auch die Anzahl der Überweisungen nicht limitiert. Eine Geldbehebung beim Bankomaten in Österreich oder in der Euro-Zone ist ebenfalls gratis im Sinne der Buchung auf dem Girokonto. Das ist wirklich ein sehr günstiges Girokonto!

https://www.ing-diba.at/?WT.srch=1&uid=911000&keyword=Ing-diba&matchtype=%5Bmatchtype%5D&gclid=CIva9aCBz9MCFQefGwodTAgGjQ

die Online-Banken

Kommentar verfassen

