das Wetter – Mitte Mai 2017

Jetstream 14 Mai 2017

das ist die Original-Seite – sie zeigt (derzeit) den Jetstream am 19.Mai.2017 (Prognose)

http://www.meteociel.fr/modeles/gfse_cartes.php?ech=120&code=0&mode=5

Dem Kalender nach sind jetzt die „Eismänner“, davon ist nichts zu bemerken, die hatten wir schon während der letzten 4 Wochen.

Derzeit zieht der Polar-Jetstream in einem weiten Bogen über den Nordatlantik und Skandinavien nördlich an Mitteleuropa vorbei. Südlich davon müsste ein Hochdruckgebiet sein, das ist nicht der Fall, über Europa ist eine flache Luftdruckverteilung bei etwa 1010 bis 2020 mbar. Aber in dieser Zone ist es sehr mild und feucht. Heute Früh hatte wir im Nördlichen Alpenvorland etwa 15 °C, das sind Frühtemperaturen wie im Sommer.

Über dem Ost-Atlantik ist ein Trog mit kalter Luft zu sehen, der von Grönland bis zu den Britischen Inseln reicht. Diese Kaltluft könnte nach Mitteleuropa vordringen und etwas Abkühlung bringen. Das sollte aber bis zum 20. Mai nicht passieren laut Vorhersage oben.

Ergänzung am 15.05.2017

Heute strömt sogar der Subtropen-Jetstream nördlich an Spanien und Frankreich vorbei. Über Festland-Europa ist jetzt ein ausgedehntes Hochdruckgebiet eingezeichnet – mit einem Bodendruck von über 1020 mbar bis zu 1030 mbar. Das müsste eigentlich das Pfingstschönwetter sein, die Temperaturen sind in Mitteleuropa und Südeuropa bereits gegen 25 Grad angestiegen. Allerdings ist die Luft sehr feucht, sodass verbreitet Gewitter nieder gehen. Die Kaltluft ist weiterhin über dem Ostatlantik westlich der Britischen Inseln.

Eine Wetter-Regel – Bauernweisheit: „Gewitter im Mai – schreit der Bauer Juchhei!“
Damit wird ausgesagt, dass warmes und feuchtes Wetter das Wachstum der Pflanzen fördert. Gleichzeitig bildet sich durch die Blitzentladungen Stickoxid in der Luft – in den Wolken, sodass bei einem starken Gewitter etwa 20 Liter Salpetersäure niedergewaschen wird. Das ist der natürliche Stickstoffdünger mit kräftiger Wirkung!

Advertisements
das Wetter – Mitte Mai 2017

Ein Gedanke zu “das Wetter – Mitte Mai 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s