Bacteroidetes


(*)

Das ist eine Abteilung der Bakterien. Diese sind stäbchenförmig und anaerob, das heisst, sie vermehren sich nur bei Abwesenheit von Sauerstoff. Damit wird aber nicht ausgesagt, dass sie bei Anwesenheit von Sauerstoff unverzüglich absterben.

Sie bilden keine Sporen, die meisten Arten sind unbeweglich.

Der Stoffwechsel erfolgt über Fermentation/Gärung. Sie zersetzen verschiedene Zucker und Proteine und produzieren je nach Unterart: Essigsäure, Bernsteinsäure, Milchsäure; es kann auch CO2 und Wasserstoff freigesetzt werden.

Die bekannteste Unterart sind die Bacteroides, diese sind schon seit 100 Jahren bekannt und bilden einen wesentlichen Bestandteil der menschlichen Darmbakterien, weiters kommen sie in der Vagina und als Mundbakterien vor.

Die anderen Unterarten sind erst seit etwa 30 Jahren erforscht.

Unterarten:

Bacteroides
Acetofilamentum
Acetomicrobium
Acetothermus
Anaerorhabdus

Die Bacteroides bilden weitere Unterarten:

Bacteroides fragilis
Bacteroides thetaiotaomicron
Bacteroides vulgatus
die anderen Unterarten wurden erst in den letzten ~30 Jahren erforscht.

Pathogene Wirkung: Im Darm sind die Bacteroides nicht pathogen, sie werden pathogen, wenn sie in ein anderes Gewebe eingeschleppt werden, das normalerweise steril ist. Meist ist es eine Mischinfektion, wobei aerobe Bakterien beteiligt sind.
Beispiele: Leberabszess, Blinddarmentzündung, Sinusitis (Stirnhöhlenentzündung)…
Die Infektion erfolgt meist nicht von außen, weil die Bacteroides schon im Körper vorhanden sind.

Zu allem Überfluss wurde die Nomenklatur der Bakterien in den letzten 30 Jahren geändert, weil es eine neue Vorschrift zur Klassifizierung gibt. Als Folge wurden einige Bakterien, die schon lange bekannt sind – umbenannt. So gehören die Prevotella Bakterien heute nicht mehr zu den Bacteroides (sondern zu den Firmicutes). Anders gesagt – ist die Klassifikation, welche wir vor 50 Jahren gelernt haben, nicht mehr viel wert 😉

*) das sind Bacteroides fragilis

Advertisements
Bacteroidetes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s